Die Liebe?!?

 

Was war das noch mal schnell. Mhmm, vielleicht das Gefühl was man empfindet wenn man sein Kind das erste mal in den Armen hält. Oder ist das Stolz und eine unerschütterliche Achtung vor dem Wunder der Natur? Oder vielleicht dieses komische Gefühl, wenn ein sehr guter Freund eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Mit fast der gleiche Hingabe und der selben Erinnerung wie ihr sie habt? Könnte ja auch sein, das Begehren einer Person oder einer Sache auch was mit Liebe zutun hat. Sprich, wenn man etwas neues gesehen hat und dieses unbedingt erleben/besitzen möchte. Die Liebe zu einem Eltern- oder Geschwisterteil kann doch auch von der sprichwörtlichen Liebe durchflutet sein. Oder ist das eher Vertrautheit? Auch der Wunsch jemanden vor bösem, schrecklichem oder einfach schlimmen beschützen zu wollen ist doch sicher auch Liebe. Mit jemanden die halbe Nacht über Gott und die Welt zu diskutieren, die eigene Meinung und Einstellung zu vertreten ohne das Gefühl zu haben, ich müsste dem Gegenüber jetzt meine Meinung aufdrücken, ist vielleicht eine Form vom Liebe. Einfach das Gefühl dem anderen über seine Gedanken in Kenntnis zu setzen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Also Ehrlich zu sein, sicher ist die Wahrheit nicht immer schön, manchmal peinlich und oft auch schmerzhaft, doch in einer Partnerschaft ist sie durch nichts zu ersetzen. Die erste Lüge ist für mich der Grundstein für die Trennung. Also Log und Tog haben mit Liebe nichts zutun. Wie sieht es denn aus mit der eigenen Entfaltung, also das was jeder gern in seiner Freizeit macht. Sollte doch auch kein Thema sein, jeder kann das machen (Sport oder lesen usw.) was er gern möchte. Auch in der Liebe kein Problem? Den anderen und seine Eigenarten zu achten und zu unterstützen. Als Mann auch mal Schwäche zeigen zu können und als Frau auch mal die Starke Schulter zur verfügung stellen. Das könnte für mich Liebe sein. Liebe kann auch bedeuten sich verletztbar zu machen, weil man sein Herz einem Fremden öffnet. Jeder hat doch sein so eigenes Konzept mit Gefühlen des anderen umzugehen. Wenn man nun also im Regen steht, bzw. die Hose runter lässt und einem anderen Menschen dieses L-Wort um die Ohren haut. Weiß man nie genuau, was geschieht. Erwiedert der andere dieses Gefühl und holt Dich ins trockene oder lässt er Dich draußen stehen? Sicher kann man sich schützen, aber das würde bedeuten, die Gefühle wegzudrücken und nicht an sich ranzulassen. Wäre doch aber auch schade. Das Bedürfnis dem Partner zu erzählen, wie man sich fühlt, was man erlebt hat oder was einen quält, sollte man nachgeben. Auch wenn man den Eindruck hat, dass es den anderen im Moment gerade nicht interessiert oder es ihn stören könnte, sollte man es erzählen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber er muss es erfahren.

Was zerstört die Liebe, oder was hindert uns Sie zu sehen. Eifersucht kann es sein? Doch was fängt an zu wanken, ist es unser Gefühl oder der Verstand  oder der Alltag - oder sind wir es die anfangen zu wanken? Liebe wankt nicht oder eben nur sehr selten, sie ist unbeeindruckt von allem, andernfalls sprechen wir hier nicht von LIEBE. Dann sollten wir von Egoismus sprechen. Zerstört der Alltag die Liebe? Gewalt zerstört Sie! Oder die Sehnsucht nach Schönheit mag Liebe zerstören, weil man sich statt Ihrer, der Schönheit zuwendet und verlernt zu lieben. Alltag kann der Liebe stark zusetzten, so heißt es: Ist es unsere eigene Bequemlichkeit die uns daran hindert den Alltag als Alltag und die Liebe als Liebe zu sehen. Haben wie die Wertschätzung für den Augenblick verloren? Genießen wir die Zeit die wir haben so, wie es seien sollte? Hand auf´s Herz sehnen wir uns nicht alle nach Harmonie und Einklang. Warum lassen wir es also zu, das Liebe zerstört oder verschwindet?

 

Liebe ist eines der schönsten und wichtigsten Erfahrungen in unserem Leben, Liebeskummer eines der schrecklichsten und erschüttersten die wir erleben müssen. Liebe ist ein postitives, Liebeskummer bis hin zum Hass das gegenteilige Negative. Bei genauer Betrachtung wird klar und deutlich, das wir prinzipiell nur über  zwei Gefühle verfügen, über postive und negative. Man könnte ganz flach auch über Freude und Angst sprechen.

Kann Liebe wachsen, kann ein Gefühl, eine Empfindung, Sympatie oder Zuneidung im Laufe der Zeit mehr werden? Gibt es Menschen die keine Liebe empfinden können oder nicht Wissen wie es sich anfühlt geliebt zu werden? Ich denke, dazu habe ich jetzt fast 5 Jahre überlegt und nachgeforscht, das kein Gefühl dem Menschen, ob Mann oder Frau mehr (Selbstvertrauen oder Achtung) geben und bedeuten kann, als das Gefühl "GELIEBT ZU WERDEN". Nichts auf der Welt macht dich stärker, ruhiger, entspannter, mächtiger, erotischer und entspannter als zu Wissen, es gibt einen Menschen auf der Welt, der dich genauso liebt und wertschätzt wie du bist. Wenn man jemanden gefunden hat, wo dieses Gefühl in dir entfacht wird und du für diesen Menschen auch so empfindest. Dann meine Lieben, ist es der 6er mit Zusatzzahl, der Jackpot, das Bullenei. ;-) Es liegt dann an uns, diesen Schatz, denn als solchen solltet ihr ihn betrachten, zu bewahren und zu beschützen. Daran zu arbeiten wird viel Kraft kosten, doch bedenkt was ihr alles zurück bekommt.

 

 

Ich arbeite noch dran.........                                     Juli 08

 

45404

2