Die Deutsche Post

Nun ist es endlich soweit! Ich muss euch mal meine Erfahrungen mit der Post mitteilen. Mal abgesehen davon das man sich zum Besuch einer Postfiliale einen Tag Urlaub nehmen muss. Weil die Öffnungszeiten sich (bei uns auf dem Lande) begrenzen auf ein paar Stunden. Die Schlagen am Schalter an die Umstände in der ehemaligen DDR erinnern, als es dort 2 mal im Jahr Orangen oder Bananen gab. Man dort in ein ziemlich muffiges und schlecht Gelauntes Gesicht schauen muss. Hat dieses Unternehmen welches leider immer noch auf manche Dinge das Monopol hat, für mich die Goldmedallie im Wettbewerb "Servicewüste Deutschland" verdient.

Die Jungs und Mädels bei der Deutschen Post, haben entweder überhaupt keinen Bock auf ihren Job, sind chronisch unterbezahlt (das sind wir anderen aber auch und laufen auch nicht mit so einem Gesicht in der Gegend rum) oder haben jeden Morgen wenn sie aufstehen einfach ein sch.... Gefühl. Anders kann ich mir dieses unfreundliche Verhalten nicht erklären. Wir alle haben ja schon einmal die Konkorenz versucht, Götterbote Hermes lässt grüßen. Da klappt das doch auch mit einem lächeln oder einem "Guten Tag, was kann ich für Sie tun". Wie ich sagte, ein paar Dinge kann oder darf eben nur die Post. Auch wenn man sich, so wie ich, die größte Mühe gibt, diese Gelben Posthörner wenn möglich nicht von innen zu sehen. Bleibt einem, bei einem Einschreiben oder einem Nachsendeantrag keine andere Alternative. ;-( Als mal eine Stunde früher Feierabend zu machen und sich ins Vergnügen eines Postbesuchs zu stürzen. Keine bessere Möglichkeit habt ihr um euren Puls mal so richtig in wallung zu bringen, bzw. euch in der Erprobung der Geduld zu üben. Tai Chi und alle übrigen Entspannungsmetoden hatte in der Post Ihren Anfang, wie ich vermute. *ggg*

Grundsätzlich sind immer nur 2 Schalter auf. Die Schlagen davor lassen auf Freibier oder Gratisgetränke vermuten, wenn da nicht die traurigen Gesichter der Wartenden mit Ihren Paketen in der Hand wären. Nun sollte man annehmen das nur Berufstätige am späten Nachmittag die letzte Chance nutzten um Ihre Geschäfte zu erledigen. Falsch Gedacht! Nein Mütter mit Kinderwagen oder Rentner lassen sich dieses Highlight der Deutschen Servicekultur auch nicht entgehen. Hat man sich den Platz an der Frond nun reedlich erstanden, muss man wohl oder übel mit dem Menschen hinter der Panzerglasscheibe Kontakt aufnehmen. Ein guten Tag, wird fast schon als beleidigung oder provokation aufgefasst. Ich rate euch nur eins, achtet genau auf jedes Gramm und jeden Zentimeter den ihr verschicken wollt, sonst könnt ihr euer blaues Wunder erleben. Weicht euer liebvoll verpacketes Versandobjekt auch nur minimal von den Vorgaben der heiligen Post ab, dann müsste ihr entweder bezahlen oder fangt mit dem Beamten (sind das überhaupt noch welche? Wenn ja, mit welchen Recht) eine Diskussion an. Ich scheue mich selten davor, mit solchen Menschen mal eine kleine Unterhaltung zuführen, es sei denn ich habe schon einen ziemlich redefreudigen Tag hinter mir. Dann habe ich es schon gebracht, und bin wutentbrand mit meinen 95 Paketen unterm Arm aus dem Postamt bestürmt. :-( An dieser Stelle war ich froh das der Hermes Shop viiieeell längere Öffnungszeiten hatte. Zwar bedeutete das für mich, alle Paketkarten wieder neu zuschreiben, doch was macht nicht alles, wenn man stinkig ist. :-)   

 

 

Ich arbeite noch......                                                                                 September 2008

45137

6